Fahrradtouren im Münchner Umland

30.04.2023 | Pirmin | LESEZEIT: 4 min

Wir bei bikepick sind begeisterte Radfahrer und teilen hier gerne unsere Erfahrungen, Tipps und Tricks rund ums Fahrradfahren. Mit dem Frühling beginnt auch die Fahrradsaison, und wir können es kaum erwarten, wieder auf zwei Rädern durch die Landschaft zu rollen. Besonders in München und im oberbayrischen Umland gibt es viele wunderschöne Strecken, die sich für Radtouren anbieten.

Hier sind unsere Vorschläge für deine Fahrradtour im Frühling.

Erlebnis-Radtouren

Los geht's mit dem ca. 110 km langen Wasserburger Radrundweg. Der Wasserburger Radrundweg ist etwas für Genießer, die sportliche Bewegung mit Kultur, fortlaufendem Augenschmaus und kulinarischen Genüssen verbinden wollen. Charakteristisch für die Radltour sind häufige aber mäßige Steigungen. Der Weg ist in beide Richtungen sehr gut beschildert. Das Erkennungsmotiv ist der radelnde Wasserburger Löwe. Die Strecke ist überwiegend asphaltiert mit kurzen geschotterten Abschnitten. Die Tour verläuft fast durchgängig auf kleinen Straßen oder ausgewiesenen Radwegen und ist dank Einkehrmöglichkeiten auch gut für Familien geeignet. Der Radrundweg kann mit gängigen Tourenfahrräder befahren werden.

Die zweite Empfehlung für eine erlebnisreiche Radtour ist die Moorrunde durch Bad Kohlgrub, Bad Bayersoien und Saulgrub. Die ca. 51 km lange Strecke mit etwa 500 Höhenmetern führt konditionsstärkere Radfahrer, die gerne auch mal über längere Phasen bergauf in die Pedale treten, durch eine idyllische Moorlandschaft. Sowohl Bad Kohlgrub, an dessen Bahnhof die Tour beginnt und endet, als auch Bad Bayersoien sind bekannte Moor-Kurorte. Für Naturliebhaber bietet dies Tour abwechslungsreiche Wege zwischen Staffelsee und der Ammer. Besonders sehenswert ist die Hochmoorlandschaft rund um die beiden Kurorte sowie der Ammerdruchbruch, der auch als Scheibum bekannt ist.

MVV Radlrallye

Etwas näher am Stadtgebiet München liegen die anlässlich des 50jährigen Bestehens des MVVs konzipierten Radlrallyes. Eine ca. 41 km lange Strecke führt von Erding auf idyllischen Wald- und Wiesenwegen ans Ziel in Ebersberg. Es gilt während der Rallye viele Fragen zu beantworten und Interessantes über Kultur und Geschichte zu erfahren. Die Tour ist geeignet für Tourenräder, Mountainbikes und Pedelecs. Sie verläuft zu großen Teilen über Nebenstraßen und auf Forstwegen, in den größeren Ortschaften auch mal auf den Autostraßen.

Es gibt an Einkehrmöglichkeiten diverse Wirtschaften, Cafés und Gasthäuser in Erding und Ebersberg, das Schweiger Brauhaus sowie Cafés und Eisdielen in Markt Schwaben.

Sportliche Tour

Wer es deutlich sportlicher mag, für den bietet sich eine Rennradtour durch das Zugspitzland an. Diese anspruchsvolle Tour mit fast 130 km und ca. 1.300 Höhenmeter führt von Füssen nach Reutte, entlang des Plansees nach Garmisch-Partenkirchen mit einem Abstecher zum Eibsee an der Zugspitze, zurück an Ettal und Unterammergau vorbei und durch die Lechauen zurück zum Ausgangspunkt. Die Tour bietet neben der sportlichen Komponente spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge.

Neben der landschaftlichen Schönheit gibt es in Oberbayern auch viele kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten, die man auf dem Fahrrad erkunden kann. Unter den folgenden Links findet ihr weitere Inspirationen für tolle Fahrradtouren. Viel Spaß!

Resümée

Wir hoffen, dass wir euch mit diesen Tipps Lust auf eine Fahrradtour gemacht haben. Egal ob sportlich oder gemütlich, ob alleine oder mit Freunden: Das Fahrradfahren ist eine tolle Möglichkeit, um die Natur zu erleben und sich an der frischen Luft zu bewegen. Also schnappt euch euer Fahrrad und ab geht's!

Damit du sicher auf deinen nächsten Radtouren unterwegs bin, mach dein Fahrrad fit für deine nächste Tour. Mit unseren Inspektionspaketen gehst du sicher, dass dein Fahrrad in einem optimalen Zustand ist.

Unsere flexiblen Preispakete:

Mach dein Fahrrad fit für den Frühling!

Direkt zur Buchung